Supervision ist ein Beratungs- und Reflexionsverfahren für berufliche Zusammenhänge, mit dem Ziel, die Arbeit der Ratsuchenden zu verbessern - sowohl die Arbeitsergebnisse als auch die Arbeitsbeziehungen zu Kollegen, Kunden und die organisatorischen Zusammenhänge.

Supervision unterstützt Sie darin, die Kommunikation und Beziehungsgestaltung auf mehreren Ebenen zu verbessern:

• auf der Ebene im Klientenkontakt
• auf der Ebene als Mitarbeiter*in mit Kolleg*innen und Vorgesetzten
• auf der Organisationsebene - Teamarbeit, Binnenorganisation, interne Kommunikation, Hierarchieform

Ich bieten Ihnen Supervision an im:

• Einzelkontakt

• Team und in

• Gruppen


Erfahrungsgemäß erfolgt Supervision i.d.R. über einen Prozess von ca. 5-10 Sitzungen.

In unserer Zusammenarbeit greife ich auf theoretische Inhalte aus den Bereichen der zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion, Psychologie und Pädagogik zurück, gepaart mit praktischen Übungen und Methoden aus systemischen, lösungs- und ressourcenorientierten Beratungsansätzen.