Studium

• Studium der Sozialwissenschaften
Schwerpunkt: Soziologie und Psychologie

• Ergänzungsstudium: Sprecherziehung & Kommunikation

Zusatzqualifikationen

• Integrierte Lösungsorientierte Psychologische Beratung
(ILP - D. Friedmann, Ratingen)
• System. Familien- und Strukturaufstellungen
(System. Seminare Duisburg)
• Elterntrainerin (Lernende Region Osnabrück)
• Kinderschutzfachkraft (FH Münster)
• Mediation (BM) - (Orca-Institut, Bad Oeynhausen)
• Supervision (Kontaktstudium Uni Hannover /ver.di Weiterbildung)


Meine berufliche Kurz-Vita:

freiberufliches Tätigkeitsfeld:

Seit 1995 - Seminar- und Fortbildungsleitung: Kommunikation, Rhetorik, Konfliktbearbeitung
Seit 2005 - Elterntraining in Gruppen- und Einzelarbeit
Seit 2008 - Mediation bei Trennung und Scheidung
Seit 2014 - Elternberatung in Einrichtungen
Seit 2018 - Einzel- / Fall- und Leitungs-Supervision in Organisationen

Angestellten Tätigkeitsfeld:
2008 - 2017 Ambulante Familienhilfe nach SGB VIII; PariSozial, Minden-Lübbecke
2011 - 2017 Teamleitung ambulanter Kinder-, Jugend- und Familienhilfe; PariSozial, Minden-Lübbecke
Seit 2017 - Fachbereichsleitung Jugendhilfe - ambulant, teilstationär, stationär, ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof, Espelkamp

Berufstätigkeit

Meine fachlich-inhaltliche Ausrichtung konzentriert sich auf Schwerpunkte, wie z.B.:

Wie können familiäre Beziehungen gelingen unter Berücksichtigung der individuellen Interessen und Bedürfnisse?

Wie kann dem Trend der steigenden Trennungs- und Scheidungsraten begegnet werden?

Was ist zu tun, damit Kinder und Jugendliche gute Entwicklungsbedingungen bekommen?

Was brauchen Eltern und auch pädagogische Fachkräfte, um Kindern verlässliche und vertrauensvolle Bezugspersonen sein zu können?

Diese und weitere Themen begleiten und leiten mich in meinem beruflichen Handeln und in meinem eigenen kontinuierlichen Lernen.

…noch etwas Persönliches

Ich gehöre zum geburtenstarken Jahrgang 1965 und bin mit drei älteren Schwestern aufgewachsen. Ich habe mein Studium über den sog. 2. Bildungsweg aufgenommen, nachdem ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert hatte. Ich bin Mutter von 2 erwachsenen Söhnen. Prozesse innerhalb des Familienlebens wollten von mir schon immer verstanden werden, womit sich meine spätere berufliche Ausrichtung erklärt. Ich bin gerne mit und ohne Hund in der Natur, fahre Rad und mag Bewegungssport an der frischen Luft.

Mitglied im
• Berufsverband Mediation - www.bmev.de
• Trainer- und Berater-Netzwerk feldnerkoenig